Ihr Zahnarzt aus Insheim klärt auf: Die Parodontitis und ihr Risiko.

22.08.2023

Ihr Zahnarzt aus Insheim klärt auf: Die Parodontitis und ihr Risiko.

Ihre Zahnarztpraxis aus Insheim setzt Sie darüber in Kenntnis, dass das Herzinfarkt- und Schlaganfallrisiko durch eine Parodontitis steigen.

Parodontitis und die Gesundheit des Herz-Kreislauf-Systems: Einblick in die Verbindung

Bei einer Parodontitis handelt es sich um eine Entzündung des Zahnhalteapparates, welche weit verbreitet ist und unbehandelt ernstzunehmende Konsequenzen für das Zahnfleisch und den Kieferknochen haben kann. Aber nicht nur das:

Die Bundeszahnärztekammer (BZÄK) und der Bundesverband der niedergelassenen Kardiologen (BNK) warnen vor den signifikanten Auswirkungen von Parodontitis auf die Gesundheit des Herz-Kreislauf-Systems. Denn wissenschaftliche Studien haben gezeigt, dass eine Parodontitis das Risiko für Herzinfarkte und Schlaganfälle erheblich steigert.

Die Ergebnisse der PAROKRANK-Kohortenstudie aus Schweden belegen, dass Personen, die zu Studienbeginn an Parodontitis litten, ein um 49 Prozent erhöhtes Risiko haben, innerhalb der nächsten sechs Jahre einen Herzinfarkt oder Schlaganfall zu erleiden, im Vergleich zu Menschen mit guter Zahngesundheit.

Wie dies genau zusammenhängt, ist noch nicht in vollem Umfang geklärt, jedoch nehmen die Forscher:innen an, dass Parodontitis-Bakterien in den Blutkreislauf gelangen und dort Einfluss auf die Funktion der Blutgefäße nehmen. Auch das Risiko für Bluthochdruck steigt einer Studie zufolge durch eine Parodontalerkrankung.

Was können Sie unternehmen?

Es ist von höchster Bedeutung, Parodontitis frühzeitig zu erkennen und bei ersten Anzeichen unsere Zahnarztpraxis in Insheim aufzusuchen. Eine gründliche und regelmäßige Mundhygiene sowie Professionelle Zahnreinigungen in unserer Praxis sind wichtig, um das Erkrankungsrisiko zu mindern. Bei bereits vorhandener Parodontitis kann eine umgehende Behandlung das Risiko auf einen Schlaganfall oder Herzinfarkt minimieren und so dazu beitragen, die allgemeine Gesundheit zu bewahren.

Angesichts der nachgewiesenen Verbindung zwischen Herz-Kreislauf-Erkrankungen und Parodontitis empfehlen wir unseren Patient:innen, die Diagnose einer Parodontitis zusätzlich mit ihrem Hausarzt oder ihrer Kardiologin zu besprechen.

Falls Sie eine erste Einschätzung Ihres individuellen Parodontitis-Risikos wünschen, können Sie den Test auf www.paro-check.de nutzen.

Datenschutzhinweis

Um unsere Website zu verbessern und Ihnen ein großartiges Website-Erlebnis zu bieten, nutzen wir auf unserer Seite Cookies und Trackingmethoden. In den Privatsphäre-Einstellungen können Sie einsehen, welche Dienste wir einsetzen und jederzeit, auch durch nachträgliche Änderung der Einstellungen, selbst entscheiden, ob und inwieweit Sie diesen zustimmen möchten.

Notwendige Cookies werden immer geladen